Intentionen

Intentionen

Als nicht organisierter und nicht gewachsener Karnevalist bin ich als Kandidat für das Amt des Würselener Stadtprinzen 2008 angetreten, weil ich glaube, dass wir alle etwas für die Pflege der Brauchtümer und der Tradtionen in unserer Region und der Stadt Würselen tun können, denn auch der Karneval hat in der Städteregion Aachen einen hohen Stellenwert.

Vereine aller Couleur dienen dieser Pflege. Eine gute Vereinsarbeit ist ein wichtiger sozialer Baustein in unserer medial geprägten Gesellschaft. Wir Menschen, die Kinder, die Jugendlichen und natürlich die Senioren, bilden diese Gesellschaft. Wir können in Vereinen ein soziales Umfeld finden, uns geistig und sportlich engagieren und den Umgang mit unseren Freunden pflegen.

Neben vielen Kultur-, Theater-, Traditions- & Brauchtumsvereinen haben wir in Würselen in der „Stadt der Jungenspiele“ alleine 13 Maigesellschaften und nicht zuletzt immerhin 6 Karnevalsvereine (den Karneval der Pfarrgemeinden und anderer Organisationen nicht mitgezählt). Die Aufgaben der Vereine vermischen sich, und viele Würselener sind Mitglied in mehreren Vereinen. Einige Vereine klagen allerdings über finanzielle Probleme, damit einhergehende Nachwuchssorgen und Mitgliederschwund. Andere haben leider ihren Verein aus diesen Gründen schon auflösen müssen!

Kultur, eine Definition lautet: „Die Pflege von Körper und Geist“! Kultur steht auch im engen Zusammenhang mit Traditionen & Brauchtümern.

Tradtion & Brauchtum geben einem Land, einer Region, einer Stadt, einem Stadtteil und einem Dorf mit seinen Menschen ein Gesicht und damit eine historische Identität. Man sagt, Kinder und Jugendliche sind die Zukunft! Die Zukunft wird unsere Gegenwart und unsere Vergangenheit. Darum sollten wir alle bei der Gestaltung dieser Zukunft dabei sein.

Mehr „Miteinander“ kann auch heißen „Voneinander profitieren“ ohne einen Identitätsverlust der Vereine oder der Stadtteile. Durch ein Miteinander besteht die Chance, wieder mehr Akzeptanz bei der Bevölkerung zu finden. Es wird in der Zukunft eine Städteregion Aachen geben, und wir in Würselen können uns auch hier neu positionieren und gemeinsam Dinge bewegen.

Ich Wünsche mir für unsere Zukunft mehr „Wir-Gefühl“, denn

„Wer all send Wöschele – in der Städteregion – im Herzen Europas“!

Ihr Stadtprinz 2008 Dieter III. (van Horn)

                                                                                           Text: DvH