Wann ist Karneval

Wann ist Karneval

Wann ist Karneval ? Nicht nur in der Städteregion Aachen eine wichtige Frage.

Eigentlich eine scheinbar einfach zu beantwortende Frage. Das Datum steht ja in vielen Kalendern. Aber wer oder was legt dieses Datum fest? Warum haben wir manchmal eine so kurze Session?

Die Anwort ist gar nicht so einfach. Grundsätzlich richtet sich Karneval nach dem beweglichen Ostersonntag. Dieser wiederrum wurde nach der gregorianischen Kalenderreform 1582 neu festgelegt.

Der Versuch einer einfachen Erklärung:
Der erste Sonntag nach dem Vollmond nach Fühlingsanfang (21.März) ist der Ostersonntag.
Vom Ostersonntag 40 Tage (ohne die Sonntage) nach vorne gerechnet ist der Aschermittwoch, also der Beginn der Fastenzeit und das Ende des Karnevals.

Eigentlich ganz einfach?
Die 4 Jahreszeiten Sommer, Herbst, Winter, Frühling, Sonne, Mond und Sterne (alles eine Frage des Universums), dies im Einklang mit dem christlichen Glauben und dem gregorianischen Kalender, ergibt die 5. Jahreszeit „Karneval“!

Sicher ist, Karneval richtet sich nach Ostern, und nicht Ostern nach Karneval!

Wie ich schon gesagt habe, eigentlich ganz einfach!

 

Text: DvH